Ebook Herunterladen Effi Briest (Große Klassiker zum kleinen Preis), by Theodor Fontane
Ebook Herunterladen Effi Briest (Große Klassiker zum kleinen Preis), by Theodor Fontane
Occasionally, reading Effi Briest (Große Klassiker Zum Kleinen Preis), By Theodor Fontane is extremely dull and also it will certainly take long period of time beginning with getting the book and also start reading. However, in modern-day age, you could take the developing technology by utilizing the internet. By net, you can visit this page and also begin to search for the book Effi Briest (Große Klassiker Zum Kleinen Preis), By Theodor Fontane that is required. Wondering this Effi Briest (Große Klassiker Zum Kleinen Preis), By Theodor Fontane is the one that you require, you can go for downloading. Have you comprehended the best ways to get it?
Effi Briest (Große Klassiker zum kleinen Preis), by Theodor Fontane
Ebook Herunterladen Effi Briest (Große Klassiker zum kleinen Preis), by Theodor Fontane
Effi Briest (Große Klassiker Zum Kleinen Preis), By Theodor Fontane . Erfreut beim Lesen! Das ist genau das, was wir Ihnen Anspruch beabsichtigen , die so viel Spaß beim Lesen. Genau das, was in Bezug auf Sie, die diese Lesung erklären sind nur Verantwortung? Nie etwas dagegen, Check - out Verhalten sollte mit einigen besonderen Faktoren begonnen werden. Einer von ihnen wird durch Engagement zu lesen. Als das, was wir hier das Buch qualifiziert Effi Briest (Große Klassiker Zum Kleinen Preis), By Theodor Fontane Art liefern wollen nicht von Buch verpflichtet. Sie könnten diese Publikation Effi Briest (Große Klassiker Zum Kleinen Preis), By Theodor Fontane überprüfen genießen.
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Anaconda (31. März 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3938484187
ISBN-13: 978-3938484180
Größe und/oder Gewicht:
12,8 x 3 x 19,3 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
3.8 von 5 Sternen
175 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 8.790 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
... die Theodor Fontane eine Art Vorlage zu seinem Roman geliefert hat. Noch stärker als bei der Anna Karenina von Tolstoi (gäbe es einen sechsten Stern, würde ich ihn hier, bei Effi Briest, vergeben) wird mit preußischer Knappheit und zugleich mit unglaublicher Intensität das Schicksal einer für damalige Verhältnisse emanzipierten und trotz aller Widrigkeiten starken Frau beschrieben, die letztlich aufgrund ihrer Jugend und der unmöglichen gesellschaftlichen Verhältnisse doch noch zugrunde geht. Vor allem das Schlußwort des Vaters an die Mutter (nach dem Tod der Effi Briest) ging mir sehr nahe, als die Mutter wagte, auf die Jugend der Tochter anzuspielen: "Ach Luise ... das ist ein zu weites Feld ..."Ich kann nur hoffen, es bei meinen eigenen Kindern besser gemacht zu haben.
Effi Briest, ein siebzehnjähriges Mädchen, das mit ihren Freundinnen im Garten von Hohen-Cremmen spielt, wird Baron Geert Innstätten vorgestellt. Ein Mann im Alter ihrer Mutter, ein politisch strebsamer Landrat höchsten Ansehens. Schon bald werden die Verlobung und dann die Hochzeit gefeiert und Effi zieht mit ihrem Bräutigam in die pommersche Kleinstadt Kessin in ein altmodisches Fachwerkhaus zwischen Seebädern und der Plantage, einem weiten Wald. Nicht nur ist ihr das Haus mit dem Geist des Chinese unheimlich, sie langweilt sich auch ungemein. Ihr für Wagner schwärmender Ehemann ist wenig sinnlich und selten zuhause, das Kind das sie schon bald zur Welt bringt wird von Roswitha ihrer Vertrauten versorgt und der liebenswürdige Freund Apotheker Gieshübler, kümmert sich um die junge Ehefrau intellektuell. Nichts davon stillt jedoch Effis Temperament. Allein Major Crampas, Instettens Freund erfrischt sie auf wunderliche Weise. Sie beginnt zu kokettieren und verwandelt sich darüber vom Mädchen zur Frau."Sie hat nach meinem und auch nach ihrem eigenen Zeugnis zweierlei: Vergnügungssucht und Ehrgeiz." Pos.553 , S42Während wir zu Beginn sehr eng mit dem zeitlichen Geschehen in Verbindung bleiben, reißt diese mit dem Umzug nach Berlin, der sehr viel Erleichterung bringt, ab. Sechs Jahre und etwas mehr gehen ins Land als Baron Innstetten, die Liebesbriefe Major Crampas an Effi findet, die sie immer noch in ihren Nähsachen aufbewahrte. Und auch erst dann sind wir Leser gewiss, dass diese Affäre tatsächlich stattgefunden hat."Zehn Jahre verlangen noch ein Duell, und da heißt es Ehre, und nach elf Jahren oder vielleicht schon bei zehnundeinhalb heißt es Unsinn." Pos. 3787, S279Nun wendet sich Effis Blatt. Innstetten folgt seiner Ehrenpflicht (er kann nicht anders) und tötet Crampas im Duell, verstößt seine Frau im gleichen Zuge und entzieht ihr ihre Tochter für eine Tat, die längst keine Relevanz mehr hatte. Effi bleibt allein in Berlin in einer Pension zurück, ihr Elternhaus ist ihr ehrenhalber ebenso verschlossen wie die Vergebung Innstettens. Und weitere Jahre gehen ins Land, in denen Effi mit den Folgen ihrer Tat ringt, um zu erkennen, dass Innstettens Unversöhnlichkeit und seine emotionale, gezielte Entfremdung der Tochter von ihrer Mutter einen ebenso großen Beitrage zur Schuld leisten."Mich ekelt, was ich getan: aber was mich noch mehr ekelt, das ist eure Tugend." Pos.4303, S318Ein zeitloser Klassiker? Nun die wesentliche Frage des Romans hat heute bestimmt so viel Gültigkeit wie damals, die Frage nach Schuld und Sühne, nach Vergebung über Prinzipienreiterei und der Großzügigkeit, die Perspektive eines anderen ernsthaft in Betracht zu ziehen. Ja, ein zeitloser Klassiker!
Lieferung und Zustand waren zufriedenstellend.Das Buch selber ist manchmal schon sehr speziell, vor allem wegen den vielen veralteten Wörtern. Jedoch kann man sich dadurch besonders gut in die damalige Zeit versetzen und die Story kommt dadurch noch besser zur Geltung.Am Anfang fand ich das Buch eher langweilig, man muss dem Klassiker aber eine gewisse Zeit geben, bis es vollständig aufblüht.
Kurz nach seiner 1966 geschriebenen zweibändigen Fontane Biographie (1968 in Berlin und München erschienen) hat Hans-Heinrich Reuter bei Reclam in Leipzig eine kleine Fontane Biographie vorgelegt. Gegenüber den 1100 Seiten der großen (und heute immer noch maßgeblichen) Biographie hat der reich illustrierte Reclam Band eine überschaubare Länge von 270 Seiten. Sie hat den Untertitel "Grundzüge und Materialien einer historischen Biographie", und sie setzt (und da befindet sich der Verfasser natürlich in der Tradition der DDR Literaturwissenschaft) Fontane in seine Zeit. Sie verlagert aber auch das Interesse der Fontane Forschung auf den jungen Fontane. Diese Wendung weg von Fontanes vollendetem Spätwerk zum jüngeren Schriftsteller wird jetzt gleichzeitig in Ost und West vollzogen: Helmut Richter bringt den Band "Der junge Fontane" beim Aufbau Verlag heraus (1969) und Helmut Nürnberger publiziert "Der frühe Fontane" (1967). Reuters kleiner Reclam Band ist eine mustergültige Biographie, auch nach 40 Jahren noch. Sie ist auch, verglichen mit anderen DDR Publikationen erstaunlich ideologiefrei und ohne die üblichen Ergebenheitsadressen an den Marxismus-Leninismus. Der Band enthält zusätzlich eine Zeittafel zu Leben und Werk und eine sehr gute Bibliographie. Vielleicht sollte der Reclam Verlag einmal darüber nachdenken, dieses Buch neu aufzulegen.
Ein Klassiker, der es Wert ist, gerade auch außerhalb der Schule gelesen zu werden - auch schon für Jugendliche. Die Charakterentwicklung Effis und insbesondere das gesamte letzte Drittel berühren und regen an, was von Fontanes poetischer Sprache noch unterstützt wird.
Habe immer davon gehört, bin aber erst mit 79 Jahren dazu gekommen, den Roman zu lesen. Ich bin davon beeindruckt wie Fontane die Personen vor meinen Augen mit Leben füllt .
Einer der klassischen Gesellschaftsromane. Der erste vielleicht in Deutscher Sprache. Nuanciertest erzählt mit vielem was zwischen den Zeilen erahnt werden muss. Lässt eine heute leider versunkene Welt wieder auferstehen. Fontane versteht es, diese nun historische Welt lebendig wieder auferstehen zu lassen.Bestens weiter zu empfehlen. Gehört zur Pflichtlektüre auch heute noch. Haben wir natürlich auch in der Schule gelesen (Abitur 1958). Ich lese es jetzt zum zweiten Mall. Verstehe es aber jetzt vielleicht erst richtig . . . Ihr L.D.
Zum Teil ist die Geschichte schon sehr zäh und langweilig. Und doch ist das Ende so traurig. Man sollte es zumindest einmal gelesen haben.
Effi Briest (Große Klassiker zum kleinen Preis), by Theodor Fontane PDF
Effi Briest (Große Klassiker zum kleinen Preis), by Theodor Fontane EPub
Effi Briest (Große Klassiker zum kleinen Preis), by Theodor Fontane Doc
Effi Briest (Große Klassiker zum kleinen Preis), by Theodor Fontane iBooks
Effi Briest (Große Klassiker zum kleinen Preis), by Theodor Fontane rtf
Effi Briest (Große Klassiker zum kleinen Preis), by Theodor Fontane Mobipocket
Effi Briest (Große Klassiker zum kleinen Preis), by Theodor Fontane Kindle
0 komentar