Download Ebook Onboarding - Neue Mitarbeiter integrieren (Praxis der Personalpsychologie)

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Onboarding - Neue Mitarbeiter integrieren (Praxis der Personalpsychologie)

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Onboarding - Neue Mitarbeiter integrieren (Praxis der Personalpsychologie)

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Prof. Dr. Klaus Moser, geb. 1962. Studium der Psychologie und Wissenschaftslehre an der Universität Mannheim. 1986–1995 wiss. Angestellter an der Universität Hohenheim, dort 1989 Promotion und 1994 Habilitation. Von 1995–1998 Professor für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Universität Gießen. Seit 1998 Professor für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Produktinformation

Taschenbuch: 159 Seiten

Verlag: Hogrefe Verlag; Auflage: 1. Auflage 2018 (22. Januar 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3801728498

ISBN-13: 978-3801728496

Größe und/oder Gewicht:

16,7 x 1,4 x 24,3 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.6 von 5 Sternen

3 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 133.852 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Interessantes Buch, das viel Grundlagenwissen verständlich vermittelt. Es lohnt sich, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und einen Überblick kriegen möchte

Warum der sonst stockkonservative Hogrefe-Verlag nun dem Beratersprech folgt und den Band nicht einfach und bewährt "Miitarbeitereinführung" nennt bleibt wohl ein Geheimnis - na ja seis drum.Jedenfalls hebt sich das Buch wohltuend von sonst üblichen Veröffentlichungen zu der Thematik wirklich ab. Normalerweise sind das nämlich "Werbebücher" von Beratungsgesellschaften, die Onboarding-Begleitung im Portfolio haben, oder aber eher triviale Ratgeberliteratur. Unabhängig davon kommt der gelungenen Eingliederung neuer Beschäftiger zentrale Bedeutung zu und wird zugleich in den meisten Organisationen ziemlich suboptimal behandelt.Der Band von Moser und Koautoren in der Reihe "Praxis der Personalpsychologie" liefert neben der Anwendungsnähe erstmals die wissenschaftlichen Basics. Damit wird das Buch sicher zum Referenzwerk zur Mitarbeitereinführung!

Allenthalben wird geklagt, dass es schwieriger geworden sei, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Man findet sie leichter durch wirksames Personalmarketing und geeignete Auswahl, man behält sie leichter und fördert ihr Befinden und ihre Identifikation mit dem Arbeitgeber und dem Team, wenn man weiß, wie man sie aufnimmt, informiert, einbindet, beim Finden ihrer Rolle unterstützt und gemeinsam mit ihnen diejenigen Maßnahmen wählt, die ihrer Produktivität und Zufriedenheit förderlich sind.Zu diesem großen Paket gibt es eine Fülle an Literatur. Mir ist darunter keine weitere Arbeit bekannt, die in so kompakter und gleichzeitig wissenschaftlich fundierter wie lesbarer Form das Wichtigste zusammenfasst wie dieser schmale Band. Die verfügbaren Maßnahmen und Vorgehensweisen werden so nachvollziehbar erläutert und begründet, dass man als Führungskraft gar nicht anders kann, als nach (oder auch schon während) der Lektüre mit dem Planen zu beginnen, was man künftig besser machen kann. Zum Abschluss findet der Leser zwei herausnehmbare Arbeitskarten - einen Fragebogen zur Rollenklarheit bei der Arbeit und eine Checkliste mit 27 Punkten, die als Kurzanleitung (besser als Resümee) dienen kann, alles zu tun, was zu einer fruchtbaren neuen Arbeitsbeziehung führen soll.

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